HIB WIEDER DABEI!

Feierliche Immatrikulation 2011

Weitere Infos dazu unter unseren aktuellen Terminen.

NEUES BERATUNGSNAGEBOT IN GÖTTINGEN

Falsch verbunden

"Traditionell sind Studentenverbindungen im Stadtbild vieler Hochschulstandorte präsent. In Göttingen lassen sich beispielsweise fast 50 Korporationen. Sie nennen sich zum Beispiel Corps oder Landsmannschaft und reichen von nichtschlagenden Sängerschaften über katholische Verbindungshäuser bis zu pflichtschlagenden und farbentragenden Burschenschaften, bei denen der Zweikampf mit scharfen Klingen zum Aufnahmeritual gehört.

Eine kritische Auseinandersetzung mit dem korporierten...

Niedersachsen - IG Metall schließt Flächentarifvertrag für Dual-Studierende ab

"Es ist das erste Mal, dass ein Tarifvertrag durchgesetzt werden konnte, der umfassende Regelungen für Dual-Studierende beinhaltet beinhaltet. Er gilt für ca. 1.800 Betriebe des Metall verarbeitenden Handwerks in Niedersachsen. Die Handwerksbetriebe übernehmen die Studiengebühren und unterstützen Studierende zusätzlich während der Regelstudienzeit monatlich in Höhe der Ausbildungsvergütung."

 

(Quelle: SAW Newsletter Nr. 4 September 2011)

Duales Studium - Neuigkeiten zeichnen sich ab!

"Beharrlichkeit zahlt sich manchmal aus. So scheint es auch in diesem Fall zu sein. Auf Intervention des DGBs und seiner Mitgliedsgewerkschaften wird im Herbst im Bundestag nun ein SGB-Änderungsgesetz beraten. Der für uns wichtigste Inhalt des Gesetzentwurfes ist eine Klarstellung der sozialversicherungsrechtlichen Regelungen im Dualen Studium. Demnach sollen künftig alle dual Studierende sozialversicherungsrechtlich in den Betrieb eingebunden sein. Das waren 2010 übrigens 51.000! Bis...

Zwangsexmatrikulation

"Die Situation für Studierende in den auslaufenden Diplom und Magisterstudiengängen wird zusehends ernst. Mehr und mehr von ihnen werden zwangsexmatrikuliert. Nicht Wenige davon trifft es kurz vor dem Abschluss ihres Studiums.

Hierüber berichtete mehrfach Spiegel-Online."

 

(Quelle: SAW Newsletter Nr. 4 September 2011)

Projektpartner

Pinnwand